.

.

Der Kultusminister Grant Hendrik Tonne besucht die Gelbe Schule

 Am Donnerstag, 21.02.2019 konnten wir den Kultusminister in unserer Schule begrüßen.

Zusammen mit der Schuldezernentin Frau Evers, dem Landtagsabgeordneten Herrn Lynack, dem Sozialdezernenten der Stadt Hildesheim Herrn Spitzer und unserem Ortsbürgermeister Herrn Paasch wollten sich unsere Gäste über die gelingende Vielfalt an unserer Schule unter den heutigen veränderten Bedingungen, denen Schule gegenüber steht,  informieren.

Im Foyer begrüßte die Gäste der Schülerrat der Grundschule Hildesheim mit einem Trommelwirbel und dem Singen der Schulhymne. Auf einem Rundgang durch die Schule  wurde zunächst die Fahrradwerkstatt „Gelbe Garage“ besichtigt. Herr Tonne zeigte sich sichtlich beeindruckt  von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler, die stolz berichteten, dass sie inzwischen das  265. Fahrrad an Geflüchtete ausgeliefert haben.  Bevor es zur nächsten Station ging, verewigte  sich der Kultusminister noch im Gästebuch der Gelben Garage.
Im Anschluss wurde der inzwischen schon sehr angefragte und  über die Grenzen Hildesheims hinaus bekannte Bienenfilm „ Bee cool“ der Klasse 3a gezeigt.
Pierre,  als Vertreter der Klasse 4b  überreichte allen Gästen, die zu Weihnachten in Kooperation mit Radio Tonkuhle  entstandene Hörspiel-CD mit dem Titel: „Na denn … Fröhliche Weihnachten“.
In einem anschließenden Gespräch in der Mensa wurde dem Minister der neue „Große Ganztag“ der GS Moritzberg vorgestellt. Dank der guten Kooperation mit dem Sportverein Eintracht Hildesheim, dem enormen Einsatz der Politik und unseres Ortsbürgermeisters Erhard Paasch  und der Investition der Stadt Hildesheim in die Räumlichkeiten und personellen Ressourcen konnten wir mit Stolz unser Erfolgsmodell präsentieren.
Mit dem Gang über die neu gestalteten Ganztagsräume verabschiedeten wir unsere Gäste am Eingang und freuen uns schon jetzt auf einen nächsten Besuch, um dann wieder neue Projekte zu präsentieren.

Hoff-Elfers (Rektorin)

DSCI0438 DSCI0442 DSCI0444 DSCI0450 DSCI0447 IMG_0448